Portrait of Heiko Ammermann

Heiko Ammermann

Senior Partner
Frankfurt Office, Zentraleuropa
+49 69 29924-6237

Heiko Ammermann ist Senior Partner im Frankfurter Büro von Roland Berger und leitet das globale Team Civil Economics und Infrastruktur. Er ist seit 2005 bei Roland Berger und verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung in der strategischen Managementberatung für Projekte an der Schnittstelle zwischen privatem und öffentlichem Sektor. Er hat ein breites Knowhow in verschiedenen Segmenten der Transportindustrie, insbesondere in den Bereichen Luftfahrt, Schienen- und Straßenverkehr, öffentlicher Nahverkehr, Logistik und Tourismus. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrungen in strategischen Infrastrukturprojekten in Schlüsselsektoren wie Energie, Transport und ICT sowie in großen komplexen Technologie- und Bauprojekten in der Industrie. Ammermann ist außerdem Experte für Kommerzialisierungsstrategien und Infrastrukturentwicklung für innovative, kohlenstoffarme Technologien.

Gemeinsam mit seinem Team hat Ammermann zahlreiche komplexe Infrastrukturprojekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette begleitet. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Entwicklung und Validierung von Modellen zur Projektfinanzierung, der Aufbau und die organisatorische Umstrukturierung von Projektgesellschaften sowie das Management komplexer Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsprozesse.

Ammermann berät ein breites Spektrum von Mandanten aus dem privaten und öffentlichen Sektor. Dazu gehören Projektgesellschaften und -entwickler, Infrastrukturbetreiber, Zweckgesellschaften, Infrastrukturfonds, öffentliche und private Finanzierungsinstitute, große Industrieunternehmen, EU-Institutionen sowie nationale Regierungen. Er verfügt über weitreichende Erfahrung aus internationalen Projekten in West-, Mittel- und Osteuropa, Südostasien und dem Nahen Osten.

Ammermann studierte Informatik an der Technischen Universität Dresden, Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin und hat einen MBA-Abschluss.

" Die zukünftige Herausforderung in der strategischen Infrastruktur wird sein, Megaprojekte zu managen, die mit den üblichen Tools nicht zu bewältigen sind. "
Portrait of Heiko Ammermann

Heiko Ammermann

Senior Partner
Frankfurt Office, Zentraleuropa
Experience
Publikationen
Mehr
Kontakt

Get in touch now.