• Alumni  
  • FacebookTwitterLinkedInXingGoogle+RSS
  • Länderseiten
 
 
 

Digital

Seit Langem beschäftigen wir uns bei Roland Berger in Projekten und Publikationen mit digitaler Transformation, einem der grundlegenden Veränderungsprozesse unserer Zeit. Mit der "Digital Impact"-Initiative schaffen wir ein Forum für eine breite Diskussion zu den Auswirkungen der digitalen Welt auf die Wirtschaft.

Herausforderungen für globale Topentscheider

Für Unternehmen ist erfolgreiche digitale Transformation eine herausragend wichtige Change-Management-Aufgabe, bei der viel zu leisten ist. Sie müssen:

  • Ihre Geschäftsmodelle anpassen und/oder neu finden
  • Die Mannschaft intern auf die digitale Mission einschwören
  • Mit der Innovationsgeschwindigkeit ihrer Branche mithalten
  • Existierende digitale Systeme verschiedener Abteilungen zusammenfahren
  • Passende KPIs anwenden
  • Notwendige Investitionen bereitstellen
  • Die bestehende Arbeitnehmerschaft weiterbilden
  • Digital versiertes Personal finden und halten

Chancen der Digitalisierung

Unternehmen, die sich umfassend digital transformieren, steigern ihre Leistungsfähigkeit gegenüber dem Wettbewerb. Sie werden:

  • Schneller
  • Umfassender informiert
  • Effizienter
  • Innovativer
  • Kundenorientierter
  • Verlässlicher
  • Besser geführt ... und damit profitabler

Unsere Digital Impact-Experten

Wolfgang Bernhart

Partner

Stuttgart, Deutschland
Telefon: +49 711 3275-7421
E-Mail: e-mail

 
Björn Bloching

Partner

Hamburg, Deutschland
Telefon: +49 40 37631-4446
E-Mail: e-mail

 
Andreas Dietze

Partner

Düsseldorf, Deutschland
Telefon: +49 211 4389-2192
E-Mail: e-mail

 
Jochen Ditsche

Principal

München, Deutschland
Telefon: +49 89 9230-8361
E-Mail: e-mail

 
Wolfgang Hach

Partner

München, Deutschland
Telefon: +49 89 9230-8724
E-Mail: e-mail

 
Bernhard Langefeld

Partner

Frankfurt, Deutschland
Telefon: +49 69 29924-6143
E-Mail: e-mail

 
Philipp Leutiger

Partner

München, Deutschland
Telefon: +49 89 9230-8904
E-Mail: e-mail

 
Carsten Rossbach

Partner

Frankfurt, Deutschland
Telefon: +49 69 29924-6318
E-Mail: e-mail

 
Egbert Wege

Partner

Hamburg, Deutschland
Telefon: +49 40 37631-4350
E-Mail: e-mail

 

Ausgewählte Roland Berger-Publikationen zum Thema Digital Impact

Going digital - Seven steps to the future

Studie, 2016

Die Digitalisierung verändert Unternehmen, sie eröffnet neue Geschäftsfelder, treibt Innovationen voran und ermöglicht Wachstum. Doch bisher spielt Deutschland bei der digitalen Transformation nur eine marginale Rolle – vor allem im Vergleich zu den USA …  >>

 
France's start-up scene is young, male, very well educated and seeking a challenge

THINK ACT, 2016

France's start-up scene is young, male, very well educated and seeking a challenge. And it is growing fast, just like other European start-up hotspots. Europe's big cities are establishing themselves alongside the well known centers of innovation in Silicon Valley as key elements in the global start-up culture …  >>

 
Die digitale Zukunft des B2B-Vertriebs

THINK ACT, 2015

Roland Berger und Google Deutschland führten eine Befragung in B2B-Unternehmen durch, um den Status der Digitalisierungsinitiativen im Vertrieb zu ergründen …  >>

 
Can European start-ups crack the code?

THINK ACT (nur in Englisch verfügbar), 2015

Die Roland Berger-Experten haben Veränderungen des europäischen Startup-Marktes unter die Lupe genommen. Hier analysieren sie dessen Entwicklung und Chancen und rechnen mit falschen Mythen ab …  >>

 
Automotive Insights 01.2015

Kundenmagazin, 2015

"Umbruchphase", "Zeitenwende", "Revolution" – die jüngste Entwicklung in der Automobilindustrie hat viele Namen …  >>

 
Smart Data: Datenstrategien, die Kunden wirklich wollen und Unternehmen wirklich nützen

Buch (nur in Deutsch verfügbar), 2015

Wie nutzen Unternehmen Daten wirklich effizient, ohne sich selbst technisch, personell und finanziell zu überfordern? …  >>

 
Digital transformation in the healthcare space

In MedTech there are new Industry 4.0 applications evolving. Digital data and increased connectivity are prerequisites for their success along the value chain …  >>

 
Die digitale Transformation der Industrie

Studie, 2015

Roland Berger Strategy Consultants untersucht, im Auftrag des BDI, erstmals Ursachen und Wirkungen der digitalen Transformation auf das "industrielle Herz" Deutschlands und Europas …  >>

 
Cyber-Security – Managing threat scenarios in manufacturing companies

THINK ACT (nur in Englisch verfügbar), 2015

Um Hackerrisiken zu verringern und hohe finanzielle Schäden zu verhindern, haben die Roland Berger-Experten einen neuen Sicherheitsansatz entwickelt …  >>

 

THINK ACT, 2015

The study examines the big promise and the challenges of Big Data for the telco industry. Big Data provides ample opportunities for telcos to extract more value from the customer base, to optimize costs and to create new revenue streams. …  >>

 
Big Data – How data science can be serving public interest

THINK ACT, 2015

Based on a worldwide benchmarking and projects, Roland Berger believes Big Data can also serve public interest by improving the effectiveness and efficiency of public policies …  >>

 
Digitale Revolution im Retail-Banking

THINK ACT, 2015

Was Digitalisierung für Banken bedeutet und welche Chancen sich für sie in der neuen Multikanal-Welt bieten, hat die Studie „Digitale Revolution im Retail-Banking“ von Visa Europe und Roland Berger Strategy Consultants untersucht …  >>

 
Digital revolution in retail banking – data collection

Original data collection, 2015

Is the digital revolution in retail banking myth or reality? In order to understand the future of retail banking, we asked the ones who ultimately decide – The customers. …  >>

 
Net neutrality within a changing European media landscape

THINK ACT, 2014

Some Internet Service Providers are looking at forms of paid traffic management to cover investments in network capacity expansion to prevent congestion …  >>

 
Retail banking – The coming revolution

THINK ACT, 2014

Traditional banks are currently facing a difficult deflationary context, and they have to juxtapose two networks – a physical network of branches and a digital one …  >>

 
Les classes moyennes face à la transformation digitale

THINK ACT (French only), 2014

Middle class facing digital transformation: France can face digital transformation successfully, if it commits quickly to structural reforms …  >>

 
The digital journey, an opportunity for France

Study, 2014

This study produced for Google by Roland Berger France assesses the economic and social impact of digital transformation and presents a digital maturity index for French companies …  >>

 

In their most recent market study, Roland Berger Strategy Consultants have analyzed the Market Expansion Services industry for the fourth time. …  >>

 
Lean Telco – Redefining the telecom business

THINK ACT (nur in Englisch verfügbar), 2014

Mit dem "Lean Telco"-Ansatz können Telekommunikationsanbieter Wachstum und Effizienz intelligent kombinieren …  >>

 
Wer teilt, gewinnt

THINK ACT, 2014

Zehn Thesen, wie Digitalisierung und Social Media unsere Unternehmen verändern. Lesen Sie mehr dazu in unserem aktuellen THINK ACT …  >>

 
German Digitalization Consumer Report 2014

Studie in Zusammenarbeit mit der Universität Münster, 2014

Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren viel stärker vorangeschritten als vermutet. So wickeln die Deutschen bereits 37 Prozent ihrer täglichen Kommunikation über digitale Medien ab …  >>

 
Shared mobility

THINK ACT (nur in Englisch verfügbar), 2014

Nutzen statt besitzen – dieser Verhaltenswandel bei Konsumenten wird den Personenverkehr in Zukunft stark ändern. So wird die Welt der "Shared Mobility", in der Fahrzeuge geteilt und Mobilitätsangebote gemeinsam genutzt werden, bis 2020 steigende Umsätze und Kundenzahlen verbuchen …  >>

 
Media 2020 – A universe of digital opportunities

THINK ACT, 2014

There is no doubt: maintaining audience attention and commitment, even more than getting "traffic", will be a key challenge for media companies in the coming years. …  >>

 
Unternehmen lernen online – Corporate Learning im Umbruch

THINK ACT, 2014

Eine Roland Berger-Studie zeigt: E-Learning im Unternehmen ist stark auf dem Vormarsch, doch Weiterbildungsinstrumente sollten zur Firmenkultur und -strategie passen …  >>

 
INDUSTRY 4.0 – The new industrial revolution

THINK (nur in Englisch verfügbar), 2014

Die nächste Revolution durch Industrie 4.0 ist eine Chance für Europa – und passt zum europäischen Modell …  >>

 
Circuler en ville pour une nouvelle mobilité

THINK ACT (French only), 2014

Le cabinet Roland Berger explore les raisons du "paradoxe de la mobilité" dans les grandes villes et montre qu'une transformation réelle et durable des conditions de mobilité, requiert un nouveau pacte institutionnel, social et politique à l'échelle des agglomérations …  >>

 
How brands can navigate the rise of e-commerce

THINK ACT (Chinese only), 2014

Statistics show that in the last few years, e-commerce and online shopping have grown to occupy a substantial proportion of Chinese retail …  >>

 
Home automation - The next big move in utilities and telcos industries

THINK ACT (nur in Englisch verfügbar), 2013

Home automation solutions are becoming mature, with convincing products already being marketed. The smart home market is seen as a required strategic move for all players …  >>

 
Digital: The new frontier of Marketing

THINK ACT, 2013

Companies are adapting to consumers’ journey digitalization. These behavioral changes bring up several challenges for marketing to address …  >>

 
What the customer really wants

Studie in Zusammenarbeit mit ECE, 2013

Früher oder später wird sowieso alles online gekauft! Für die Internetkäufer zählt nur der Preis! Bald gibt es offline sowieso nur noch Showrooms für Produkte, die man online kaufen kann! Die jungen Leute sind für den stationären Handel verloren! … Oder? …  >>

 
think: act STUDY "Connected mobility"

think: act STUDY, 2013

Die persönliche Mobilität ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg und Wohlstand jeder Volkswirtschaft. Doch die steigende Bevölkerung in den größten Ballungszentren der Welt sowie der zunehmende Verkehr führen zur Verkehrslähmung. …  >>

 
Data Unser

Buch, 2012

Ein erfahrenes Team von Marketing-Experten beschreibt in diesem Buch den revolutionären Wandel, der sich in den letzten Jahren im Marketing-Bereich vollzogen hat. Das Buch liefert faszinierende Fallstudien und unverzichtbare Ratschläge für den klugen Umgang mit Kundendaten …  >>

 

Pressemitteilungen

11. Mai 2016

Mit dem ersten Französisch-deutschen EUnicorns Day haben Roland Berger und die Französische Botschaft am 9. Mai 2016 in Berlin den Anstoß für eine engere Zusammenarbeit von Startups aus den beiden Ländern gegeben …  >>

19. April 2016

Die Digitalisierung verändert Unternehmen, sie eröffnet neue Geschäftsfelder, treibt Innovationen voran und ermöglicht Wachstum. Deshalb setzen sich nun die neu gegründete Internet Economy Foundation (IE.F) und Roland Berger für umfassende digitale Reformen ein …  >>

15. April 2016

Die französische Startup-Szene ist jung, männlich, sehr gut ausgebildet und sucht die Herausforderung. Und sie wächst rasant, wie auch andere europäische Startup-Hotspots …  >>

7. März 2016

Die Prognosen der Ölförderländer für den Ölpreis werden aufgrund der aktuellen Entwicklungen immer unzuverläßiger. Für das Jahr 2015 rechneten sie mit einem durchschnittlichen Ölpreis pro Barrel von 95 Dollar, doch der tatsächliche Durchschnittspreis lag bei 49 Dollar pro Barrel …  >>

23. November 2015

Roland Berger hat dieses Jahr erneut den Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen Zeitung unterstützt …  >>

17. November 2015

Studie von Roland Berger und Google zum B2B-Vertrieb: Dank Internetsuche, digitale Kommunikation und Online-Produktberatung laufen heute 57 Prozent des Einkaufsprozesses online ab …  >>

22. Oktober 2015

Die digitale Gründerlandschaft Europas ist reifer geworden: Unternehmenswert aller großen europäischen Startups liegt insgesamt bei 110 Milliarden Dollar …  >>

20. Juli 2015

Big Data-Ansätze versprechen mehr als sie halten: Weniger Daten bringen mehr, wenn es die richtigen sind …  >>

6. Juli 2015

Gemeinschaftsprojekt bringt etablierte Unternehmen, digitale Experten und Start-ups zusammen, um Innovationen zu beschleunigen und den digitalen Wandel voranzutreiben …  >>

17. März 2015

Europas Industrie steht vor einem radikalen Strukturwandel, denn die digitale Transformation bietet enorme Chancen – bringt aber auch große Herausforderungen mit sich …  >>

5. März 2015

Firmen stehen vor der Herausforderung, ihr Sicherheitsniveau schnell zu verbessern …  >>

26. Februar 2015

Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig. Was dieser Wandel für Banken bedeutet und welche Chancen sich für sie in der neuen Multikanal-Welt bieten, hat die aktuelle Studie „Digitale Revolution im Retail-Banking“ von Visa Europe und Roland Berger Strategy Consultants untersucht …  >>

3. April 2014

Nach Mechanisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung der Industrie läutet der Einzug des Internets der Dinge in der Fabrik eine vierte industrielle Revolution ein …  >>

10. Juli 2013

Die Digitalisierung hat in den vergangenen zehn Jahren in nahezu allen Bereichen des privaten Lebens Einzug erhalten – sei es beim Bezahlen im Internet, bei einer Crowd-gestützten Navigation im Straßenverkehr oder bei Verabredungen mit Freunden via Facebook …  >>

21. Februar 2013

Früher oder später wird sowieso alles online gekauft! Für die Internetkäufer zählt nur der Preis! Bald gibt es offline sowieso nur noch Showrooms für Produkte, die man online kaufen kann! Die jungen Leute sind für den stationären Handel verloren! … Oder? …  >>

19. Februar 2013

Die Studie „German Social Media Consumer Report 2012/2013“ der Uni Münster und Roland Berger Strategy Consultants bietet einen repräsentativen Überblick über Demographie und Nutzungsverhalten deutscher Social Media-Nutzer und bewertet erstmalig die Relevanz sozialer Netzwerke beim Produktkauf …  >>

22. Januar 2013

Die persönliche Mobilität ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg und Wohlstand jeder Volkswirtschaft. Doch die steigende Bevölkerung in den größten Ballungszentren der Welt sowie der zunehmende Verkehr führen zur Verkehrslähmung. …  >>

2. Oktober 2012

Interaktion mit den Kunden über Social Media-Plattformen löst traditionelles Marketing ab …  >>

28. September 2012

Neue Roland Berger-Studie zeigt: Der Markt für Casual Games wird sich in Deutschland und Frankreich im Zeitraum von 2012 bis 2016 fast verdoppeln …  >>

24. August 2012

In einer Welt mit Produkten, die sich zunehmend ähneln, wird es für Unternehmen immer wichtiger, die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden zu kennen …  >>

Industry 4.0 - Interview

Thomas Rinn und Georg Kube erläutern, wie weit die Digitalisierung in der Industrie ihres Erachtens bereits fortgeschritten ist. Mehr dazu in ihrem Interview.  

Watch our video on digital technology

Going digital - Seven steps to the future

Studie, 2016

Die Digitalisierung verändert Unternehmen, sie eröffnet neue Geschäftsfelder, treibt Innovationen voran und ermöglicht Wachstum. Doch bisher spielt Deutschland bei der digitalen Transformation nur eine marginale Rolle – vor allem im Vergleich zu den USA …  >>

 
France's start-up scene is young, male, very well educated and seeking a challenge

THINK ACT, 2016

France's start-up scene is young, male, very well educated and seeking a challenge. And it is growing fast, just like other European start-up hotspots. Europe's big cities are establishing themselves alongside the well known centers of innovation in Silicon Valley as key elements in the global start-up culture …  >>

 
Die digitale Zukunft des B2B-Vertriebs

THINK ACT, 2015

Roland Berger und Google Deutschland führten eine Befragung in B2B-Unternehmen durch, um den Status der Digitalisierungsinitiativen im Vertrieb zu ergründen …  >>

 
Can European start-ups crack the code?

THINK ACT (nur in Englisch verfügbar), 2015

Die Roland Berger-Experten haben Veränderungen des europäischen Startup-Marktes unter die Lupe genommen. Hier analysieren sie dessen Entwicklung und Chancen und rechnen mit falschen Mythen ab …  >>

 
Automotive Insights 01.2015

Kundenmagazin, 2015

"Umbruchphase", "Zeitenwende", "Revolution" – die jüngste Entwicklung in der Automobilindustrie hat viele Namen …  >>

 
Smart Data: Datenstrategien, die Kunden wirklich wollen und Unternehmen wirklich nützen

Buch (nur in Deutsch verfügbar), 2015

Wie nutzen Unternehmen Daten wirklich effizient, ohne sich selbst technisch, personell und finanziell zu überfordern? …  >>

 
www.digitalizationthinklab.com/